· 

Dingtalk für die Projektkommunikation in China

Dingtalk kennenlernen

Dingtalk als Tool für B2B Kommunikation China  Projektmanagemen
Dingtalk als Tool für B2B Kommunikation China Projektmanagemen

Dingtalk ist eine von der Alibaba Group entwickelte Remote-Collaboration-Plattform, die die praktischen Erfahrungen der Alibaba Group einbezieht und mehr als 170 Millionen registrierte Benutzer weltweit hat.

Dingtalk kann grundsätzlich WeChat, Whatsapp, MS Team, Google Cloud, Google Doc, Zoom, Trello, WeTransfer und sogar E-Mails ersetzen.

Dingtalk ist eher wie ein digitaler All-in-Online-Workspace. Es enthält eine Menge Software von Drittanbietern. Das HAMKAI-Team und das SEEK-Team des chinesischen Unternehmens realisierten erfolgreich die digitale Transformation der Unternehmenszentrale durch Dingtalk, was die Produktivität erheblich verbesserte. Nun möchten wir unsere Erfahrung auch unseren europäischen Kunden anbieten.

Vorteile mit Dingtalk im B2B Kommunikation in China

 

Viele Europäer, die mit chinesischen Partnern kommunizieren, werden feststellen, dass chinesische Kollegen oder Geschäftspartner Instant-Messaging-Tools wie WeChat gegenüber E-Mail zu bevorzugen scheinen.

Wir alle geben zwar zu, dass Instant-Messaging-Tools sehr praktisch sind, aber gleichzeitig einige Probleme mit sich bringen. Was die Deutschen oft bemängeln sind wie folgt:

 

  • Arbeit und Leben sind häufig gemischt
  • Datensicherheit (Corporate Compliance)
  • Antwort außerhalb der Arbeitszeit (24 Stunden online Problem)

Dingtalk behält den Komfort eines Instant Messenger und löst die oben genannten Probleme, wie z.b.

  • Der Dingtalk-Textchat wird in die gewünschte Sprache übersetzt.
  • Die von Dingtalk übertragenen Dateien werden gleichzeitig auf dem Desktop und dem Handy synchronisiert
  • Von Dingtalk übertragene Dateien gehen nicht nach ein paar Wochen verloren
  • Sie können sehen, ob die von Ihnen gesendete Nachricht von der anderen Partei gelesen wurde
  • Sie können verschiedene Berechtigungen und Datenschutzmaßnahmen für Online-Dokumente festlegen
  • Sie können Dingtalk während der Feiertage offline schalten

 

Anwendungen und Use Cases mit Dingtalk

Wir nutzen die Kalenderfunktion von Dingtalk anstelle von Outlook

Wir erstellen, teilen und aktualisieren alle projektbezogenen Dateien in der Dingtalk Cloud.

 Wir Nutzen DingMeeting anstatt Google Meet oder MS Team.

Wir bauen projektspezifische Arbeitsgruppe für tägliche Kommunikation.

Wir erstellen eine Reihe von Reportings Tabellen wie z.b. über DingFile.

  • Lagerverwaltung (Bestandsstatus)
  • Marketingausgaben und Kanalleistung
  • Umsatzprognosen
  • Controlling
  • Sonstige Reportings, Guidelines…

 

Unser Fazit mit Dingtalk

Der Markt für Enterprise-Office-Plattformen in China ist der drei Anbietern geteilt: Dingtalk der Alibaba Group, WeCom der Tencent Group und Lark von ByteDance.

 Alle drei haben ihre eigenen Stärken. Ausgehend von den Attributen unseres Unternehmens als E-Commerce Anbieter wählen wir Dingtalk als zentrale Kommunikationsplattform, WeCom als Hilfsplattform für die externe Kommunikation und Lark als Kommunikationstool für einzelne Projektteams.

Bei den meisten europäischen Unternehmen erlaubt die IT-Abteilung die Installation von Software auf dem PC-Desktop aufgrund von Sicherheitsbedenken möglicherweise nicht, was ihrer Popularität in europäischen Unternehmen viele Nachteile bringt.

Glücklicherweise haben alle drei Tools ihre eigene Webversion.

  • https://im.dingtalk.com/
  • https://work.weixin.qq.com
  • https://www.larksuite.com

Wenn Ihre Niederlassung in China über eine ausreichende Anzahl von Mitarbeitern verfügt, empfehlen wir Ihnen, eines davon als Instrument der Unternehmenskommunikation zu wählen. Gleichzeitig empfehlen Kollegen in Europa auch, sie zu verwenden, denn wenn Sie sie verwenden, werden Sie die Bequemlichkeit, die sie bringen, selbst erleben.