WeChat Pay: die Zahlungsmethode der Zukunft in China
Die führende App des sozialen Netzwerks WeChat hat angekündigt, dass von jetzt an ausländische Unternehmen die Möglichkeit bekommen monetäre Transaktionen auf der App durchzuführen. WeChat hat über 650 Millionen aktive Nutzer von denen 200 Millionen auch ihr Bankkonto registriert haben um die integrierte Zahlungsplattform “WeChat Schnellzahlung” benutzen zu können, die geführt wird von Tencents Tochterfirma Tenpay. Bis jetzt waren Zahlungen nur begrenzt für inländische Transaktionen nutzbar, deshalb ist diese Verkündigung eine große Chance für ausländische Unternehmen, die sich an der großen Popularität von Mobiler Zahlung bei chinesischen Konsumenten beteiligen wollen.
In China soll gemäß eMarketer inländische Umsätze durchgeführt mit Hilfe von mobilen Geräten noch bis zu $334 billion USD steigen und 50 % von allen digitalen Transaktionen ausmachen. Die Nachfrage der Chinesischen Konsumenten für ausländische Güter ist auch weit verbreitet in der Presse, da chinesische Touristen im Jahre 2014 bis zu $164 Billionen USD im Ausland ausgaben.
Die Förderung von grenzübergreifenden Transaktionen von Tencent weist darauf hin, dass Händler nun leichter Zahlungen in unterschiedlichen Währungen empfangen können. Dies wird durchgeführt durch die Hilfe von Drittparteien, welche Unternehmen sind im Ausland. Chinesische Konsumenten können dadurch noch bequemer Online Zahlungen durch die virtuelle WeChat Brieftasche durchführen oder Offline durch die Funktion von QR-Codes und müssen nicht mehr Währungen ändern oder ihre Kreditkarte benutzen.
Außerdem ist die WeChat Pay Schnellzahlung umso attraktiver, da sie keine Kosten für Zahlungen unter 20,000 RMB im Monat verlangt. Die Aktivierung und Benutzung der WeChat Brieftasche ist sehr einfach für ihre Benutzter, man muss nur ein WeChat Konto eröffnen und sein eigenes Bankkonto durch einen Code verifizieren.
WeChat muss noch detaillierte Zahlungsbedingungen und Informationen über Gebühren veröffentlichen, welche sich unterscheiden können bei unterschiedlichen Dritt-Parteien. Gemäß Royal Pay, welcher offizieller Partner von WeChat ist, sollen Geldtransaktionen durch WeChat zu niedrigeren Transaktionskosten für ausländische Unternehmen führen im Vergleich zu Kreditkarten und die Wartezeit für Zahlungsempfänge verkürzen.
Das Geld in RMB empfangen, den Auftrag in ausländischer Währung durchsetzen.
WeChat bietet zurzeit Zahlungen in 9 verschiedenen ausländischen Währungen an: GBP, HKD, USD, JPY, CAD, AUD, EUR, NZD, KRW.
Voraussetzungen für den Antrag von WeChat Pay
Während der Testphase müssen Unternehmen oder Händler zwei Anforderungen erfüllen.
1.Das Unternehmen ist eine legale Organisation im Ausland 2.Das Unternehmen hat eine offizielle Webseite oder eine App
Antragsprozess
1. Einreichung der Dokumente
2. Verifizierung der Dokumente
3. Unterschreibung des Vertrags
4. Einrichtung der WeChat Briefbörse
Benötigte Dokumente
1. WeChats Zahlungsformular ausgefüllt
2. Eine Kopie der Firmenregistrierung des ausländischen Unternehmens
(Firmengenehmigung)
3.Die Kontaktperson und der Ausweis eines Geschäftsführers
4. Eine elektronische Kopie von dem Kontoauszug des ausländischen Händlers und eine Fotokopie des Firmenstempels.
Wenn sie ein ausländischer Händler sind und mehr Informationen bezüglich dieses Themas erfahren wollen, kontaktieren sie bitte:
Kommentar schreiben