was genau ist Content Marketing?
Die Content Marketing Institution beschreibt es als eine “strategische Marketing-Methode, fokussiert auf die konsistente Kreation und Verbreitung von nützlichen und relevanten Inhalten, um eine bestimmte homogene Kundengruppe zu erreichen.”
Das Endziel von allen Marketing Maßnahmen ist ein positives ROI zu erwirtschaften, dabei ist die Annäherung des Zieles durch Content Marketing sehr fokussiert auf Beziehungen und komplizierter als der alleinige Direkt-Verkauf. Es kann aber auch als weniger kostenspielig gesehen werden.
In China sind gut gepflegte Beziehungen und Glaubwürdigkeit unverzichtbare Charakteristiken für erfolgreiche Geschäftsführung. Durch Content Marketing kann man die jeweiligen Zielgruppen besser erreichen und die Kunden-Bindungen stärken. Außerdem kann man die Werte und Qualität des Unternehmens gezielter verbreiten. Wie es geschafft werden kann, wird hier gezeigt.
Es gibt verschiedene Arten von Content Marketing, einige davon sind Blogs, Videos, Bilder, Beiträge in sozialen Medien, Sendungen, Interviews mit Stars, Empfehlungsschreiben, Geschichten, Meinungen, Erfahrungsberichte und die Benutzung von Hashtags und QR-Kodes.
Content Marketing Kanäle in China
In China wird Content Marketing betrieben durch eine große Anzahl an Kanälen und Methoden. Dazu gehören:
- Internetseiten
Internetseiten können Blogbeiträge und visuelle Inhalte enthalten, welche dazu dienen nützliche Informationen zu verbreiten und Konsumenten auf dem Laufenden zu halten. Die hohe Benutzteranzahl von Mobilen Geräten in China verweist auf die Wichtigkeit einer Optimierung der Internetseiten für Mobile Geräte.
- Soziale Medien
Das chinesische Whatsapp und Facebook in Einem. Durch diese Plattform kann man Apps und kleine Websiten mit Verfolgungsfunktion benutzen. Dadurch kann man Kundenbindungen stärken und eine bessere Beziehung aufbauen zwischen einer Marke und ihren Followern. Durch Artikel, Videos, Bilder, Stellungsnahmen und Promotionen die oft durch QR Codes bereitgestellt werden, macht WeChat es einfacher für Kunden, ihre Marken im Auge zu behalten und die neuesten Informationen und Trends zu finden.
macht es möglich, durch kleinere Beiträge die nicht länger sind als 140 chinesische Zeichen, kurze Inhalte zu publizieren und in Begleitung zu Bildern und Links. Im Jahre 2014 fand die PR-Agentur “Newswire” heraus, dass ungefähr 86% der Unternehmen zwei oder mehrere Konten haben im sozialen Netzwerk in China, dabei führt Sina Weibo als meist genutzte Plattform.
Hinweise und Tipps für Content Marketing in China
- Setzten Sie ein Ziel – es ist wichtig ein Ziel zu haben, das man durch die Content Creation erreichen möchte. Es kann zum Beispiel die Erhöhung der Websitebesucher sein, oder einfach die Erhöhung des Verkaufs für gewisse Pronzentanteile in einem Monat.
- Identifizieren Sie ihre Kundengruppe – erst dann kann man herausfinden, an welchen Zeitpunkten die Zielgruppe welche Kanäle benutzt und wie die Kundengruppe aufgebaut ist in Alter, Interessen, Kaufkraftparität und weiteres.
- Qualität und Relevanz gehen vor – man sollte immer nur Inhalte produzieren,welche die Kunde binden und die Einbeziehung und Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten erleichtern.
- Entwickeln sie eine Content Strategie – der Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Beiträgen, wie oft und was für eine Art von Inhalten publiziert werden soll.
- Überlegen Sie, wen sie für die Kreation von Content anstellen wollen.Sollten es Freiberufler sein oder fest angestellte Mitarbeiter.
- Ziehen sie frühzeitig Vorteile von den Sozialen Netzwerken und Methoden – Hashtags, QR-Codes kombiniert mit verkaufsfördernden Aktivitäten wie Rabatte, KOLs oder Blogger um Aufsehen zu erregen.
- Aufpassen beim Design – Farben haben andere Bedeutungen in China
- Menschliche Übersetztung vor Auto-Übersetzung. Anstelle von Übersetzungs-Instrumenten, die meist nicht fehlerfrei sind, sollten menschliche Übersetzter angestellt werden.
- Humor ist wichtig – Mit Witz und Emojis kann man
- Make it fun – by using humour and emojis where appropriate.
- Überwachung und Anpassung wichtig – benutzten sie Analytiker um nachzuprüfen, ob ihre Marketing Strategien Erfolg haben und wie man Methoden weiter verbessern kann.
Die bedeutendste Sache bleibt dabei, dass man die Zielgruppe und deren Bedürfnisse verstehen muss, dies gibt dann die Richtung für den Inhalt des Content Marketing. Dadurch kann man erst dahin streben, echtes Involvement zwischen Kunden und Verkäufer zu erreichen
Kontaktieren sie gerne das HAMKAI Team, um überlegenere und professionellere Assistenz im Bereich Content Marketing oder weiteren digitale Inhalte zu erhalten für die chinesischen Marktteilnehmer.
Kommentar schreiben